Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für die 'Massenmediales' Kategorie

Meistgelesener Autor der Aufklärung, französischer Nationalepiker, ungebundener Querdenker – mit dem eigenwilligen Voltaire werden viele Eigenschaften verbunden. Vor 325 Jahren wurde er geboren.

Er produzierte zehntausende Werke, hatte unzählige Affären und wird in Hamburg bis heute als Genie verehrt: Horst Janssen. Jetzt würde der einstige Napola-Schüler 90 Jahre alt.

Sie spielte als erste Schauspielerin einen Orgasmus und leistete als Erfinderin Pionierarbeit im Mobil-funk: Hedi Lamarr. Die Wiener Hollywood-Diva würde jetzt 105 Jahre alt.

Als der Schreiner Georg Elser seine Bombe explodieren ließ, starben acht Personen – nicht aber Hitler, dem sie eigentlich galt. Der Anschlag im Münchner Bürgerbräukeller ist nun 80 Jahre her.

„Der schwarze Kanal“ mit dem Adelssproß Karl Eduard von Schnitzler war das Propagandaformat des DDR-Fernsehens. Vor 30 Jahren lief es letztmals – und feiert nun wieder fröhliche Urständ.

Er war bis Horst Köhler der einzige Bundespräsident, der vorfristig zurücktrat: der gesundheitlich und rhetorisch angeschlagene Heinrich Lübke. Vor 125 Jahren wurde der „vergessene Präsident“ geboren.

Studenten werden gemobbt, Professoren Fördermittel entzogen – wegen „falscher“ Meinungen. Das Landeshochschulgesetz NRW schreibt nun erstmals „Redefreiheit“ fest. Das ist verfassungsrechtlich absurd.

Der mittellose Malerrebell verkörpert trotz schweren Lebens Hollands „Goldenes Zeitalter“ und gilt heute als der Nationalkünstler schlechthin: Rembrandt. Vor 350 Jahren starb er.

Als einer, der die Herzen erreichte, wurde er postum als Deutschlands größter Schauspieler des 20. Jahrhunderts geehrt – trotz seiner Nähe zum NS-Regime: Heinz Rühmann. Vor 25 Jahren starb er.

Ein Münchner Verlag hat am 9. September die Premiere eines Indoktrinationskinderbuchs gefeiert: Mittelmeer-Flüchtlinge sind jetzt Teddybären, die ein Kater Saltini nicht retten will. Das ist infantil, steht aber in einer unguten Tradition: Kinderliteratur wird zum asyldidaktischen Werkzeug.

Nächste »