Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für die 'Spezielles' Kategorie

Nichts geht im Winter über ein warmes Süppchen. Und wer noch Kürbis zu liegen hat, sollte zu diesem Rezept greifen – das allerdings für mindestens 1 Woche reichen mag.

Bürgerkrieg der Gefühle

Rammstein-Sänger Till Lindemann wird seit Wochen medial demontiert – wegen vorgeblicher Frauendiskriminierung. Eine fast 70 Jahre alte Frauenstatue wird an der Uni Oldenburg gleich real demontiert – aus demselben Grund. Das kann selbst Feminismus nur noch mäandernd erklären.

Weil nicht „kultursensibel“, sollten deutsche Rentnerinnen auf der Buga nicht als Cleopatras tanzen. Eine Netflix-Doku dagegen zeigt die Pharaonin als Negerin. Weltgeschichtlich „Benachteiligte“ sichern sich nachträglich Vorteile – unter tätiger Mithilfe des linkswoken Milieus, das damit Realität fälscht.

Es ist kein Geheimnis, dass mit fortschreitendem Frühjahr die Kraft des Bärlauchs von den Blättern in die Blüten wandert. Dieser Salat ist nicht nur was fürs Auge, sondern erfreut den Gaumen durch Kombination der scharfen Blüten mit den sowohl süßen als auch säuerlichen Zutaten. Ein Genuss!

Springer-Chef Matthias Döpfner wurde nach der „investigativen“ Enthüllung privater SMS zum „bösen Buben“. Das war ein gleich dreifaches Armutszeugnis: Für Journalismus, Demokratie und – den Osten.

In der Pandemie lieferten zunächst viele Wissenschaftler, was Politiker hören wollten – um sich jetzt als Opfer unwissenschaftlicher Kritiker, ja Medium von Metaphysik umzudeuten. Das ist unverfroren.

Hartungs Rosenkohlsuppe

Rosenkohl ist ja nicht jedermanns Sache. Zu Unrecht. Ich esse ihn sehr gern, vor allem als Ofengemüse in Öl geröstet, und habe diesen Winter erstmals ein schnelles Suppenrezept ausprobiert, das ich nur wärmstens zum Nachkochen empfehlen kann.

Nicht nur Herbst-, auch Winterzeit ist Suppenzeit. Wer das Angenehme (eine heiße Suppe) mit dem Nützlichen (gesundem Fisch) verbinden möchte, dem seit dieses sehr einfache Rezept ans Herz gelegt: 400 ml Weißwein400 ml Fischfond, optional Gemüsebrühe500 gr. Spinat400 gr. Räucherlachs200 gr. Kräuterfrischkäse150 gr. süße Sahne100 gr. geriebener Meerrettich4 Kartoffeln1 Zwiebel3 Knoblauchzehen2 Chillischoten2 EL Kurkuma5 NelkenKapernDillZitronensaftPetersilie […]

Der erste Freidenker

Er gilt als Bindeglied zwischen Hegel und Marx und wurde mit seiner Religionskritik zur Leitfigur des deutschen Vormärz: Ludwig Feuerbach. Der Philosoph starb vor 150 Jahren.

In einer Kugel aus Kruppstahl tauchte er fast 11.000 Meter tief, konstruierte das weltgrößte Touristen-U-Boot und trieb vier Wochen im Golfstrom: Jacques Piccard. Vor 100 Jahren kam er zur Welt.

Nächste »