Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für die 'Hochschulisch-Pädagogisches' Kategorie

Laut politmedialem Komplex bewegt sich Literatur für die Abiturstufe mindestens im Südwesten zunehmend zwischen Rassismus und Unverständlichkeit, weshalb sie entweder getilgt oder wenigstens erklärt werden müsse. Das aber verhindert Bildung ebenso wie es Geschichte verschwinden lässt.

Der deutsche „Turnvater“ hat auch die Burschenschaften „erfunden“ und gilt zunehmend als unkonventioneller Nationalist, ja „grüner Fundi“: Friedrich Ludwig Jahn. Vor 170 Jahren starb er.

Er komponierte die Olympia-Eröffnungen der Jugend 1936 und 1972 und schuf das wohl populärste Chorwerk des letzten Jahrhunderts: Carl Orff. Der Komponist und Musikpädagoge starb vor 40 Jahren.

Vielen gilt er als wichtigster Denker des Liberalismus und einflussreichster Ökonom des 20. Jahrhun-derts: Friedrich August von Hayek. Der Nobelpreisträger starb vor 30 Jahren.

Er erarbeitete den Energieerhaltungssatz, die Dreifarbentheorie des Sehens und begründete die wissenschaftliche Meteorologie: Hermann Helmholtz. Vor 200 Jahren kam er zur Welt.

Er war Flugzeugbauer, Offizier, Volksschullehrer, Architekt und einer der einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts: Ludwig Wittgenstein. Vor 70 Jahren starb er – und zählt heute zum Welterbe.

Corona, Gender, Klima – noch nie war die Wissenschaft in Deutschland so einseitig verpolitisiert und verökonomisiert. Titelskandale drohen sie zusätzlich zu beschädigen. Ein Warnruf.

Die Kinderärztin entwickelte ein reformpädagogisches Bildungskonzept, das sogar Mussolini für Italien übernahm: Maria Montessori. Vor 150 Jahren kam sie zur Welt.

Mit seiner Erfindung, der Batterie, begann das Zeitalter der Elektrizität; nebenbei kreierte er auch den Vorläufer des Gasfeuerzeugs: Alessandro Volta. Jetzt feierte er seinen 275. Geburtstag.

Studenten werden gemobbt, Professoren Fördermittel entzogen – wegen „falscher“ Meinungen. Das Landeshochschulgesetz NRW schreibt nun erstmals „Redefreiheit“ fest. Das ist verfassungsrechtlich absurd.

Nächste »