Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für die 'Regionales' Kategorie

Der Deutsch-Schweizer war der personifizierte amerikanische Pioniergeist, machte Kalifornien fruchtbar und starb vor 140 Jahren als ärmster reichster Mann der Welt: Johann August Sutter.

„unbaubar“

Der Schöpfer des Münchner Olympiastadions war ein preisgekrönter Sachse, der zeitlebens die neue „preußische Protzarchitektur“ ablehnte: Günter Behnisch. Vor zehn Jahren starb er.

Er war ein komplizierter Komponist, lebte eine der produktivsten Künstlerehen und ging als psychisch Kranker zugrunde: Robert Schuhmann. Jetzt würde er 210 Jahre alt.

Er konnte Hufeisen verbiegen und Polens Königstitel kaufen, aber keinen Krieg gewinnen: Sachsens Kurfürst August der Starke. Jetzt feierte er seinen 350. Geburtstag.

Sie gilt als Gründerin der deutschen Frauenbewegung, obwohl sie sich zeitlebens eher als Publizistin denn Politikerin verstand: Louise Otto-Peters. Vor 125 Jahren starb sie.

Der Dresdner Romanist Victor Klemperer gilt als wichtiger Chronist stummen jüdischen Überlebens im NS-Regime. Vor 60 Jahren starb er – und wird heute funktionalisiert.

Sie war die erste Architektur-Absolventin Österreichs, Kommunistin mit Berufsverbot – und Erfinderin der Einbauküche: Margarete Schütte-Lihotzky. Vor 20 Jahren starb sie.

Er galt als „Zuchtmeister“ der SPD, saß 34 Jahre im Bundestag und wurde als KPD-Denunziant enttarnt: Herbert Wehner. Der rote Schimpfkanonier starb vor 30 Jahren.

Manchmal entwickeln Begriffe ein Eigenleben und trennen sich aus vielerlei Gründen von den Personen, mit denen sie eine kausale Einheit bilden. So beruhte der „Sputnikschock“ von 1957, der die erst entsetzten emotionalen, später emsigen wirtschaftlichen Reaktionen vor allem der USA auf den Start des ersten künstlichen Satelliten beschreibt, auf dem Rüstungsprogramm des sowjetischen Staatschefs Nikita […]

Erst mit knapp 60 startete der Apotheker, Publizist und heimliche Frauenheld seine Karriere als bedeutendster deutscher Romancier des Realismus: Theodor Fontane. Nun würde er 200 Jahre.

Nächste »