Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für die 'Regionales' Kategorie

Nichts geht im Winter über ein warmes Süppchen. Und wer noch Kürbis zu liegen hat, sollte zu diesem Rezept greifen – das allerdings für mindestens 1 Woche reichen mag.

Wenn Ruf ruft

„In den zurückliegenden Krisen erwies sich die Bundesrepublik als vergleichsweise stabil. Doch in-zwischen legen die Rechtspopulisten zu, Brandmauern stürzen ein, rechtsextremes Denken sickert in die Köpfe ein“, behauptet Reiner Ruf in der Stuttgarter Zeitung und plädiert für einen neuen Faschismusbegriff. Das tue ich auch – aber nicht von rechts, sondern von linksgrün.

In Freibädern häufen sich – auch sexuelle – Übergriffe einer Migrantenklientel. Zugleich darf ein Migrant medienwirksam behaupten, es sei obszön, wenn Frauen öffentlich Eis essen. Mit Oswald Spengler muss man inzwischen fragen: Welcher „Daseinsstrom“ gewinnt?

In Berlin entlud sich zu Silvester der Integrationsfrust migrantischer Jugendlicher. Ihre Gewalt wird aber nicht benannt, sondern verniedlicht, verschwiegen, ja verleugnet. So gibt sich der Staat auf.

Hartungs Rosenkohlsuppe

Rosenkohl ist ja nicht jedermanns Sache. Zu Unrecht. Ich esse ihn sehr gern, vor allem als Ofengemüse in Öl geröstet, und habe diesen Winter erstmals ein schnelles Suppenrezept ausprobiert, das ich nur wärmstens zum Nachkochen empfehlen kann.

Nicht nur Herbst-, auch Winterzeit ist Suppenzeit. Wer das Angenehme (eine heiße Suppe) mit dem Nützlichen (gesundem Fisch) verbinden möchte, dem seit dieses sehr einfache Rezept ans Herz gelegt: 400 ml Weißwein400 ml Fischfond, optional Gemüsebrühe500 gr. Spinat400 gr. Räucherlachs200 gr. Kräuterfrischkäse150 gr. süße Sahne100 gr. geriebener Meerrettich4 Kartoffeln1 Zwiebel3 Knoblauchzehen2 Chillischoten2 EL Kurkuma5 NelkenKapernDillZitronensaftPetersilie […]

Bedeutendster deutscher Komponist des Frühbarocks, ja „Vater unserer modernen Musik“: Heinrich Schütz gilt als erster deutscher Musiker von europäischem Rang. Jetzt jährt sich sein 350. Todestag.

Lumbung? Humbug!

Sie wollte postkünstlerische Wege gehen und endete in einer postideologischen Sackgasse: Die documenta 15 changierte zwischen „ästhetischer Entkunstung“ und „antisemitischem Weltkunstdebakel“.

Da die Pilzsaison langsam endet, nimmt nun die Kürbissaison Fahr auf. Hier mein Rezept für eine kräftige und oberleckere Cremesuppe.

Der eiserne Feldherr

Er siegte bei Tannenberg, behauptete die Dolchstoß-Legende und ist der einzige direkt vom Volk gewählte deutsche Präsident: Paul von Hindenburg. Jetzt feierte er seinen 175. Geburtstag.

Nächste »