Feeds
Artikel
Kommentare

Archiv für die 'Massenmediales' Kategorie

Ein Energie-Dienstleister hat das Thema „Respekt“ mit dem „Kulturgut“ Freibadpommes verbunden. Der neue Katechismus am Beckenrand trieft nicht vor Fett, sondern vor Moralismus.

Die deutsche Ideokratie ist unterwegs in einen sanften Totalitarismus, der nicht mit Panzern, sondern mit Algorithmen, Meldeportalen und moralischer Empörung operiert. Ein Warnruf.

Wegen des Merz’schen Billiardenpakets braucht der Staat Geld – und bringt die Streichung von Feiertagen ins Spiel. Die Republik zwischen Rentenversprechen, Ritualverlust und Regierungsverdruss.

„Vor allem am ethnischen Volksbegriff hat sich das westelbische Demokratieprekariat in seinem 1100seitigen AfD-Schlechtachten abgearbeitet. Das ist ahistorisch, pseudojuristisch und postsozial.“

Lehrer mit der „falschen“ Gesinnung? Melden! AfD? Verbieten! Muslimische Gewalt an Schulen? Lässlich. Die GEW untergräbt inzwischen die Autorität ihrer Mitglieder – und die ARD macht mit.

AfD-Lachen ist „Nazi“, so die FAZ. Rechte Humoristen darf man doxxen, so das ZDF. Im vergifteten politischen Diskurs feiert Jorge von Burgos’ Spaßhass fröhliche Urständ. Das ist nicht lustig.

Ich bin ein großer, ein bekennender Hein-Fan und fordere nach wie vor seine Aufnahme nicht nur in den Lehrplan Deutsch, sondern auch Geschichte. Aber dieser Text des 81jährigen – es ist vielleicht sein letzter großer – hinterlässt mich nicht wie die anderen aufgewühlt, sondern resigniert.

Die Diskussion um Triggerwarnungen ist längst zu einem festen Bestandteil des Kulturkampfs geworden. Donald Trumps Präsidentschaft nährt die Hoffnung auf ein Ende – nicht nur davon. Meine neue Tumult-Kolumne, die gern verbreitet werden kann.

Die EU hat den Start ihrer „Entwaldungsverordnung“ verschoben. Die Galgenfrist ändert nichts am kulturellen Kahlschlag, der gedruckten Büchern den Garaus machen wird.

Anfang Februar veröffentlichte die FAZ ein Interview von Julia Encke mit dem Historiker Volker Weiß mit der Schlagzeile „Die NSDAP war weder links noch eine Unterschichtspartei“, das mich zu folgendem Leserbrief herausforderte:

« Zurück - Nächste »